Ihr Stand ist Ihre "Unternehmensbühne". Das kurz- und mittelfristige Messeergebnis hat jedoch ausschließlich Ihr Messe-Standteam in der Hand.
Hier gilt es die kurze, zur Verfügung stehende Zeit möglichst effizient zu nutzen.
Von der ersten Minute bis zum Schlusspunkt.
Denn, wie viele Kontakte Sie am Ende der Veranstaltung erzielen und welche Qualität diese haben liegt NUR an Ihrem Standteam!
Umso besser dieses auf die unterschiedlichsten Situationen vorbereitet ist, umso motivierter und effektiver wird es agieren.
Und desto besser wird am Schluss Ihr Messeergebnis ausfallen.
Typische Messeszenarien ...
Durch unsere speziellen Workshops erreicht Ihr Messeteam in der wertvollen Messezeit mehr Kontakte und bessere Gespräche!
Wie intensiv wird sich wohl eine Fußballmannschaft für ein wichtiges Spiel vorbereiten?
Wie genau wird man sich wohl überlegen welcher Spieler auf welcher Position die besten Ergebnisse erreichen könnte?
Wie detailliert werden mögliche Situationen, Taktiken und Vorgehensweise besprochen, geübt, reflektiert und noch einmal geübt werden?
Wie viel Zeit und Budget investieren Sie in in Ihren gesamten Auftritt?
Und wer wird am Ende für Ihr kurz- und mittelfristige Messeergebnis verantwortlich sein?
Und wie zielführend und individuell wird dann Ihre Standmannschaft auf die entsprechende Situation vorbereitet?
Ob eine Gewerbeshow, eine begleitende Ausstellung, ein Kongress, eine Fach- oder Branchenmesse usw. Mit Jeder Veranstaltung verfolgen Sie ein spezielles Ziel wie z. B. Neukundenakquise, spezielle Produktpräsentation, mehr Kundenbindung, Imagepflege, Mitarbeitergewinnung usw.
Jede Veranstaltung hat eine etwas andere Thematik, ein anderes Konzept, ein neues Umfeld, ein anderes Team, ...
Umso wichtiger ist es dann auch jede neue Mitarbeitervorbereitung an das zu erwartende Umfeld und
die jeweilige
Situation bestmöglich anzupassen.
Ihre Situation und Ihre Ziele stehen bei uns im Mittelpunkt. Immer.
Deshalb passen wird Ihr Kommunikationstraining mit spezielle Themenschwerpunkte und individuelle Lernübungen immer Ihrer Situation und Ihren Bedürfnissen an.
Hier profitieren Sie auch von unserer jahrelangen umfassenden Messeerfahrung als Standleiter, als Vertriebsmitarbeiter und im Bereich der strategischen Messeplanung.
Bei unseren Trainings profitieren Sie immer von einer individuellen Anpassung an Ihre Bedürfnisse, Ihre Messesituation und Ihre Messeziele.
So ergeben sich allein aus folgenden Konstellationen jedes Mal völlig andere Vorgehensweisen und Trainingsschwerpunkte.
Ihr Messeteam ...
Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrungen
Wir kennen diese und ähnliche Situationen und wissen wie Sie hier am meisten gewinnen können.
Bei unseren Trainings profitieren Sie immer von einer individuellen Anpassung an Ihre Bedürfnisse, Ihre Messesituation und Ihre Messeziele
Hier profitieren Sie von unserer langjährigen Messeerfahrung, dem Wissen aus der Verhaltenspsychologie, Erkenntnissen aus dem Neuromarketing und bewährten Kriterien der Erwachsenenbildung.
Ihre Marke ist Ihr höchster unternehmerischer Wert!
Diese zu pflegen, weiter auszubauen und gleichzeitig zu schützen ist eines der elementarsten Aufgaben im Marketing.
In der klassischen Markenbildung und in der Wahrnehmung steht Ihre Marke und damit auch Ihre Unternehmenswerte immer im Verhältnis zu den hervorgerufenen Emotionen.
Diese Emotionen können am intensivsten durch persönliche Erfahrungen und Erlebnisse geprägt werden. Und diese sind wiederum besonders nachhaltig wenn sie durch Menschen erfolgen; wie es zum Beispiel durch Ihre Mitarbeiter auf Messen geschieht.
Der Besucher kann jedoch von außen nicht zwischen Vertrieb, Techniker, Auszubildenden oder Geschäftsführer differenzieren. Und gerade bei kritischen Reflexionen, außerhalb Ihres Einflussbereiches, wird in der Regel das Unternehmen "zitiert"; nicht der einzelne Mitarbeiter.
Damit repräsentiert und prägt jeder Mitarbeiter am Messestand gleichermaßen die Marken und Werte Ihres Unternehmens!
Das erfolgt jedoch im hohen Maße unbewusst und non-verbal. Sowohl im positiven, wie auch negativen Sinne.
Überlegen Sie einmal wie viel Sie der Messeauftritt tatsächlich kostet.
Standgebühr, Messebau, begleitende Kommunikation, Reisekosten usw.
Und was kostet Sie dann eine neu gewonnene Visitenkarte, ein Gespräch von 20 Min. oder auch ein unproduktiver Mitarbeiter …?
Dem gegenüber stehen Ihre Investitionen von nur ca. € 130.-/Mitarbeiter.
Diese, im Verhältnis, geringen Investitionen haben sich in der Regel bereits nach nur 2-3 zusätzlich gewonnen Kontakten amortisiert.
Mehr Kontakte, effizientere Gespräche, bessere Messeberichte und die positivere Vermittlung Ihrer Marken und Werte sind Ihr zusätzlicher Gewinn on Top!
(Darüber hinaus sind gerade die speziellen Themen rund um die non-verbale Kommunikation, Wahrnehmung und Wirkung auch für den klassischen Vertrieb höchst spannend)
Ihr Messeteam kennt seine Bedeutung und Verantwortung für das kurz- und mittelfristige Messeergebnis.
Es lernt Tools und bewährte Methoden kennen um in der knappen Zeit
konsequenter und zielorientierter zu handeln. So kann es beim Ziel "Neukundenkontakte" deutlich mehr Kontakte generieren, qualifizieren und die Gespräche effizienter zu führen.
Es ist motivierter, aktiver und zielorientierter.
Es kann mit einer geringen Investition ein deutlichen Gewinn erzielen.
Darüber hinaus weiß es von der Wirkung typischer Verhaltensweise und deren Konsequenzen. Es erfährt auch wie es dieses Wissen positiv nutzen kann um damit Ihre Marken und Werte nachhaltig und positiv zu prägen.
Ungewohnten Übungen und unkonventionellen Ansätzen ändern die Sichtweise auf die Messetätigkeit. Und begeistert
zusätzlich.
Und umso größer die innere Begeisterung ist, desto motivierter wird Ihr Messeteam anschließend vor Ort agieren.
Grundsätzlich gilt jedoch, dass Motivation immer von innen heraus kommen muss. So wird ein typisches aufgesetztes Belohnungssystem, von außen, immer nur einen kurzfristigen Erfolg aufweisen.
Um jedoch die (vorhandene) Motivation zusätzlich zu steigern haben sich andere Konzepte bewährt..
Zum Beispiel ein spezielles Teambuilding mit anschließender Analyse und einem weiterführenden Punkteprogramm. Bis hin zu einer in sich ergänzenden Inszenierung die auf ein spezielles Ereignis/Messe hinzielt.
Allerdings ist dazu immer ein ausführliches Gespräch vorab erforderlich.
Geht es um einen Einzelnen oder eine Gruppe? Sind hier spezielle Vorfälle bekannt die besonders berücksichtigt werden
müssen?
Oder gilt es die tieferen Motive und Ursachen erst sichtbar zu machen?
Auf diesem Feld arbeiten wir auch mit einem Spezialisten im Bereich "Führung" und "Coaching" zusammen.
Sprechen Sie uns an und wir finden gemeinsam eine passende Vorgehensweise.
Wir erkennen am besten und nachhaltigsten durch eigenes "begreifen", und durch eigene positive Erfahrungen. So lernen wir am intensivsten durch positive, mitreißende Übungen die das jeweilige Thema durch möglichst viele Sinne erlebbar werden läßt.
Und, umso mehr Spaß wir dabei haben, desto begeisterter werden Ihre Mitarbeiter mitmachen. Und desto nachhaltiger wird am Ende das Ergebnis für jeden Einzelnen ausfallen.
In der Umsetzung sind das, unter anderem
Darüber hinaus unterstütze ich Ihr Team auf der Messe, pro-aktiv.
Zum Beispiel
Dabei agiere ich wie Ihr Mitarbeiter.
Agiere in der Erst-Kontaktansprache, repräsentiere Ihr Unternehmen, präsentiere die Produkte und übergebe anschließend den Interessenten an Ihre Spezialisten.
Für ein optimales Ergebnis analysiere wir im Vorfeld gemeinsam Ihre letzten Erfahrungen und Ergebnisse. Sowie Ihre Vorstellungen und Ziele.
Dies kann telefonisch oder auch bei Ihnen vor Ort erfolgen.
Wenn es darüber hinaus zeitlich möglich ist, beobachte ich auch gerne im Vorfeld Ihr Team direkt auf der Messe.
Mit diesen und weiteren Informationen erstelle ich einen ersten Leitfaden. Mit Hilfe von diesem Basiskonzept wird dann die für Sie optimale Vorgehensweise detaillierter abgestimmt.
Das Training kann sowohl bei Ihnen im Unternehmen wie auch, zum Beispiel im Messehotel vor Ort, stattfinden.
Wie auch bei sonstigen Fortbildungsmaßnahmen ist es hilfreich, wenn die Veranstaltung möglichst abseits vom Tagesgeschäft durchgeführt werden kann.
Da die Trainings variabel gestaltet werden kann der Zeitraum entsprechend Ihrer Zielvorstellung angepasst werden. Kick-off und
1-Tages Veranstaltungen sollten möglichst kurz vorher stattfinden.
Für ein besonder nachhaltige Wirkung
empfiehlt sich eine mehrstufige Vorbereitung. Durch den zeitlichen Vorlauf kann das Training in kleine, sich aufbauende Einheiten unterteilt und entsprechend intensiv
behandelt werden.
Ganz im Sinne eines typischen Sporttrainings, wo man ebenfalls unterschiedliche Schwerpunkte trainiert und individuell verfeinert.
Umso kürzer die Vorbereitungszeit ist, wie zum Beispiel bei der klassischen Variante von einem Tag, desto kompakter und selektiver wird Ihre Veranstaltung strukturiert werden. Hier gilt esps dann genauer abzustimmen welche Elemente für Ihre Situation am wichtigsten sind.
Bei einer klassischen Ein- oder Zwei-Tagesveranstaltung sollte die Gruppe max 12 Teilnehmer haben. Bei größeren Gruppen kann das Training über unterschiedliche Tage gesplittet werden.
Bei entsprechenden Räumlichkeiten (mehrere Meetingräume) kann das Konzept so angepasst werden, dass auch größere Gruppen im gleichen Zeitraum ein tolles Lernergebnis erzielen werden.
Nach Ihrer Anfrage könnte der Prozess wie folgt ablaufen.
Die ideale Vorlaufzeit beträgt 4-6 Wochen. Welche jedoch in Abhängigkeit der Aufgabe variieren kann.
Beschreiben Sie mir einfach kurz Ihre Situation, zum Beispiel
Ihr persönlicher engagierter Kontakt: Michael Kaaz - T +49 151 21 77 98 94 - mkaaz@circom.biz